Konzept

Wertangebote für Kunden und Unternehmen

In der zweiten Phase der Neuentwicklung beschäftigt man sich mit den Konzepten. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Phase werden die Anforderungen des Marktes, der Kunden und der Technologien tiefer spezifiziert. Aus Anforderungen und Ideen entstehen Problemlösungen, wie zum Beispiel Produkte oder Dienstleistungen. Unterschiedliche Konzepte werden hinsichtlich der Gestaltung der der Funktion bewertet.

Das Problem in dieser Phase ist, dass man ohne strategische Vorinformationen das Projekt startet. Bei sehr hohem Zeitdruck wird der erstbeste Lösungsansatz weiterentwickelt, ohne dass weitere alternative Konzepte erstellt und bewertet werden. Dabei spart man in der ersten Phase Geld und Zeit, aber mit dem hohen Risiko eines unverkäuflichen Produktes. Dies gilt auch für nicht getestete Funktionen, ein schlechtes Design und hohe Herstellkosten.

Hilfreich ist in dieser Phase dass man viele alternative Lösungskonzepte erstellt, um durch bewertete Ideen das Risiko zu minimieren. Um wirklich erfolgreiche Lösungskonzepte zu ermitteln, ist es notwendig, die zukünftigen Kunden zu verstehen. Für hochwertige und nachhaltige Qualität müssen die technischen Lösungskonzepte getestet werden. Kostenermittlung und Patentrecherchen sind wesentliche Bestandteile für die Freigabe der Entwicklungsphase.

Für den Kunden nur das Beste in Design und Funktion.

In der Konzeptphase können Sie folgende Ergebnisse erreichen:

♦   Durch den Test mit Kunden erhalten Sie ein erfolgreiches Design
♦   Funktion und Qualität werden durch unterschiedliche Prüfungen sichergestellt
♦   Herstellkosten und Schutzrechte sorgen für eine Alleinstellung im Markt

Werden Sie aktiv

Jetzt wo Sie all dies wissen, fragen Sie sich vielleicht, ob und wie Sie diese Methode einsetzen können?
Wenn Sie dies herausfinden möchten, lade ich Sie zu einem kostenfreien Erstgespräche ein, um ihnen weiterzuhelfen.