Experte

Ich helfe Ihnen, wie Sie Kunden mit innovativen Produkten begeistern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einen Experten, der Ihnen bei der Neuproduktentwicklung helfen kann.

Mein Name ich Eckhard Gransow. Ich helfe Produktmanager und Entwickler, dabei Produktinnovationen anzustoßen, zu realisieren und erfolgreich zu vermarkten, damit die geplanten Ziele erreicht werden.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft in der Vor- und Serienentwicklung in einem Konzern der Sanitärbranche nutzte und testete ich die aktuellen Methoden und Prozesse für die Entwicklung innovativer Produkte. Als studierter Industrie-Designer mit Konstruktionserfahrung kann ich mit der Kombination von Innovation, Design und Technik mehr bieten als ein Konstrukteur.

Kennen Sie die schlimmsten Innovationskiller?

Diese 3 Themen werden meistens genannt:

♦   Kurzfristiges Denken und Handeln
♦   Fehlende Ressourcen und Zeitdruck
♦   Keine klaren Ziele und Konzepte

Der Innovationsprozess ist ein intensiver Prozess, der sehr interdisziplinär und damit meist auch komplex abläuft. Das Ziel aller Innovatoren und vor allem des Managements ist es, so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen. Doch das ist oft bei den vielfältigen Aufgaben nicht so leicht: Strategiefindung, Ideen, Konzeption, Konstruktion, Tests, Marktbefragung, Beschaffung, Herstellung und Vermarktung.Da kann man tief eintauchen, und sich dabei verzetteln und das Ziel aus den Augen verlieren.

Die zahlreichen Studien und Untersuchungen aus dem Industriebereich zeigen, dass im Durchschnitt von 100 Innovationsideen nur vier am Markt eingeführt werden und nur die Hälfte davon ist erfolgreich.

Die Erfolgsquote liegt damit bei etwa 2 Prozent der eingesetzten Ideen.

Es gibt zusätzlich die Vorstellung, so schnell wie möglich zu sein und man lässt einfach aus Zeit- und Kostengründen wichtige Schritte aus. Doch das geht auf Kosten der Qualität des Endergebnisses und man stößt später auf Probleme, die viele Mehraufwände und Kosten mit sich bringen. Im schlimmsten Fall sind die Mängel nicht korrigierbar, beispielsweise eine fehlende Funktion oder auch zu hohe Herstellungskosten.

Theorie und Praxis

Diese alltäglichen Situationen und neuen Aufgaben waren auch jahrelang meine Probleme und Herausforderungen. Auf Basis des theoretischen Wissens und der langjährigen praktischen Erfahrungen im Innovationsbereich und den Anforderungen der Industrie wurde die GranQuer - Methode entwickelt.

Damit unterstütze ich insbesondere  Mittelstand dabei, wie Sie…

♦   Wettbewerbsvorteile erreichen
♦   Fehlentwicklungen vermeiden
♦   Zukunftsfähigkeit aktiv unterstützen
♦   Interne Barrieren, Betriebsblindheit zu überwinden
♦   Produktinnovationen anstoßen, realisieren und erfolgreich vermarkten

Das Thema „Innovation -wie geht das?“ beschäftigt den Autor Eckhard Gransow seit mehr als 25 Jahren. Schon während des Studiums habe ich neue Produkte entwickelt und zum Patent angemeldet. Als Angestellte und als freiberuflicher Dipl. Industrial Designer entstanden Innovationen für unterschiedliche Branchen und über 50 Patente. Aktive Zusammenarbeit in unterschiedlichen Unternehmens-Netzwerken erweiterte den Horizont. Die Kenntnisse und Erfahrungen wurden in Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. In internen und externen Vorträgen, Seminaren und Workshop gab ich das Wissen an Mitarbeiter und Gleichgesinnte weiter. Auf Basis des theoretischen Wissens und der langjährigen praktischen Erfahrungen im Innovationsbereich sowie den Anforderungen der Industrie habe ich dann erprobte GranQuer-Methode entwickelt.

Die Kenntnisse und Erfahrungen hat er in Artikeln in Zeitschriften und Büchern, sowie in Vorträgen bei Weiterbildungsseminaren veröffentlicht.

Zum Beispiel :
♦   Vorträge  zum Thema : Strategische Technologieplanung, Szenariotechnik, Roadmapping
♦   Artikel in den Büchern: „Innovation – wie geht dass“, „Standards der Zukunft- Wohnbau neu gedacht“

Meine Top-Fähigkeiten sind:

♦   Kreativ nach Problemlösungen suchen, dies führte zu über 50 Patenten
♦   Umsetzungspläne erstellen und durchführen waren meine Aufgaben als Angestellter
♦   Mein Alter steht für Seriosität, ebenso für Kreativität und Innovation, wenn man noch ein Start-up gründet
♦   Inspiration und Durchhaltefähigkeit war notwendig, um jahrelang als Designer neue Produkte zu entwerfen
♦   Ein methodisches Navigieren in offenen System erweiterte meine Horizont und die Erfahrung in vielen Innovationsmethoden
♦   Die Kooperationsfähigkeit ist die Basis für die aktive Mitarbeit in Unternehmensnetzwerke

Meine Mission ist:

♦   Nachhaltige und gesellschaftlich sinnvolle Verbesserungen bewirken
♦   Ressourcenschonende Produkte und Dienstleistungen entwickeln
♦   Die Innovationskraft in Deutschland steigern
♦   Das Know-how zur Umsetzung weitergeben
♦   Methoden, Lösungen und Unterstützung anbieten für erfolgreiche Geschäftsmodelle

Durch die Kombination von Creating Innovation, Design und Technik wurde ich zu einem der führenden Innovationsexperten Deutschlands.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?

Insbesondere bei fehlenden Ressourcen und Zeitdruck ist eine Unterstützung mit externen Experten hinreicht. Ob und welchen Möglichkeiten in Frage kommen, können wir nur gemeinsam herausfinden. Deshalb lade ich Sie zu einer kostenlosen telefonischen Expertengespräch ein. Dabei lernen wir uns kennen und Sie erfahren welchen Mehrwert ich Ihnen bieten kann.  

Ich freue mich mit Ihnen Ihre Kunden zu begeistern.