Strategie

Ideen für Geschäftsmodelle

In der ersten Phase der Neuentwicklung beschäftigt man sich mit der Strategie. Der Marktdruck, die Kundenerwartungen und die Technologien fordern die Entwicklung neuer nutzer- und kundenorientierter Produkte.

Dazu entstehen dann im Unternehmen viele Ideen und Vorschläge, aber leider ohne Bewertung hinsichtlich der möglichen Umsetzung und der Zielrichtung. Es fehlen erfahrene Mitarbeiter und Zeit für die Bearbeitung solcher Fragen. Ein Planungssystem für neue Produkte und Innovationen ist nicht vorhanden. Zusätzlich ist Budget für eine langfristige Planung nicht genehmigt.

Mit Methode die beste Richtung finden und Ziele planen.

Hilfreich ist in dieser Phase die Nutzung der bekannten Werkzeuge in der Strategieplanung, wie für die Trend- und Technologiebewertung oder Tools für die Geschäftsmodelle. Sinnvoll ist es einen Budgetrahmen und einen Zeitplan schon in der frühen Phase zu erstellen. Da in der Regel die benötigten Fachkräfte und Spezialisten nicht im Unternehmen angestellt sind, gilt es rechtzeitig den Einsatz von externen Experten zu planen.

Die Grafik zeigt den Kostenverlauf und die Einflüsse auf unterschiedliche Faktoren im Laufe des gesamten Prozesses, von der Idee bis zum marktreifen Produkt oder einer Dienstleistung.

In der Strategiephase fallen minimale Kosten an, aber hier wird über den Erfolg des Produktes entschieden. In der Produktfindungs- und Konzeptphase entstehen die Innovationen. Der Einfluss auf die Herstellkosten des Produktes liegt bei 50 %. Dies ist entscheidend für Umsatz und Gewinn. In der Entwicklungsphase geht es um die technische Realisierung und die Vorbereitung der Serienproduktion.

Am Ende der Phase sind nur 10 % der Realisierungskosten für das Projekt verbraucht, aber 70 % der Herstellkosten sind festgelegt.

In der Strategiephase können Sie folgende Ergebnisse erreichen:

  • Langfristige Perspektiven und Visionen für das Unternehmen
  • Einblicke, wie sich Märkte und Technologien verändern
  • Geschäftsplan mit Entwicklungskosten
  • Roadmap der zukünftigen Produkte
  • Handlungsempfehlungen

Werden Sie aktiv

Jetzt wo Sie all dies wissen, fragen Sie sich vielleicht, ob und wie Sie diese Methode einsetzen können?
Wenn Sie dies herausfinden möchten, lade ich Sie zu einem kostenfreien Erstgespräche ein, um ihnen weiterzuhelfen.