Beratung

Schwachstellen erkennen und beseitigen

Ein Innovationsprozess ist ein intensiver Prozess, der sehr interdisziplinär und damit meist auch komplex abläuft. Das Ziel aller Innovatoren und vor allem des Managements ist es, so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen. Doch das ist oft nicht so leicht: Strategiefindung, Ideen, Konzeption, Konstruktion, Tests, Marktbefragung, Beschaffung, Herstellung und Vermarktung.

Da kann man tief eintauchen, und sich dabei verzetteln und das Ziel aus den Augen verlieren.

Die zahlreichen Studien und Untersuchungen aus dem Industriebereich zeigen, dass im Durchschnitt von 100 Innovationsideen nur vier am Markt eingeführt werden und nur die Hälfte davon ist erfolgreich. Die Erfolgsquote liegt damit bei etwa zwei Prozent der eingesetzten Ideen. Es gibt zusätzlich die Vorstellung, so schnell wie möglich zu sein und man lässt einfach aus Zeit- und Kostengründen wichtige Schritte aus. Doch das geht auf Kosten der Qualität des Endergebnisses und man stößt später auf Probleme, die viele Mehraufwände und Kosten mit sich bringen. Im schlimmsten Fall ist es nicht korrigierbar, beispielsweise eine fehlende Funktion oder eben zu hohe Kosten.

Best Practice mit der GranQuer Methode

Eine Best Practice ist lediglich eine unverbindliche Empfehlung, wie in einem bestimmten Fall vorzugehen ist. Sie ist somit flexibler als ein Standard: Bei geänderten Anforderungen oder Bedingungen kann mitunter eine andere Vorgehensweise erfolgversprechender sein.

Diese alltäglichen Situationen waren auch jahrelang meine Probleme und Herausforderungen. Auf Basis des theoretischen Wissens und der langjährigen praktischen Erfahrungen im Innovationsbereich und den Anforderungen der Industrie wurde die GranQuer -Methode entwickelt.

Dieser kontrollierte Prozess sorgt auch in ihrem Unternehmen für mehr Sicherheit im Ablauf, eine schnelle Umsetzung und garantierten Mehrwert für das Unternehmen. Einer meiner Kunden hat mit dieser Methode im firmeneigenen Innovation-Lab das Bad der Zukunft entwickelt und das Unternehmen erhielt damit den Preis TOP100 für das innovativste Unternehmen im Mittelstand.

Internes Wissen aufbauen und Risiko minimieren

Mit der ganzheitlichen Betrachtungsweise und dem Best-Practice-Ansatz wird aus einer Vision die optimale Lösung entwickelt.

Je nach Aufgabenstellungen werden die wesentlichen Bereiche bearbeitet, um Zeit und Kosten zu sparen. Der Einsatz von Experten und Lieferanten in der frühen Phase führt zu mehr erfolgreichen Neuheiten. Dadurch entfallen Betriebsrisiken zum Beispiel hinsichtlich der Personalkosten, die die Ertragskraft belasten würden.  Somit ergibt es eine verbesserte Ertragslage mit  einem höheren Gewinn.

Lassen Sie sich beraten

Jede einzelne Phase hat unterschiedliche Themenfelder, die bedarfsgerecht bearbeitet werden.

Erfahrene Experten können bei den einzelnen Schritten beraten  und die Umsetzung aktiv betreuen und durchführen. Mit kleinen Projekten kann internes Wissen aufgebaut und das finanzielle Risiko minimiert werden.

  • Durch nachhaltiges Coaching und Know-how der Experten kann der Innovationsprozess in der Frühphase der Entwicklung durch diese externe Aktivierung sehr stark vorangetrieben werden.
  • Mit dieser Innovations-Schmiede entsteht aus einem Funken eine Flamme. Die Basis für ein erfolgreiches Produkt oder eine wertvolle Dienstleistung ist damit gegeben.
  • Mit den ausgesuchten Lösungen der ersten Stufe ist eine erfolgreiche Umsetzung in der Serienproduktion möglich.
  • Gransow-Innovation begleitet den Prozess von der Idee bis zur serienreifen Dokumentation

Mit dem Einsatz dieser Methode erreichen Sie folgende Ergebnisse :

  • Schneller ein erfolgreiche Produkt im Verkauf
  • Geringere finanziellen Mitteln
  • Planbare Zielerreichung
  • Sie erkennen und beseitigen Hindernisse und Schwachstellen

Wenn Sie unzufrieden sind mit den internen Abläufen und das Erreichen der geplanten Ziele, sollten Sie meine Angebote testen. Ich unterstütze Sie mit Beratung und Umsetzung. Mehr dazu auf den Seiten Beratungsangebote und Umsetzungsangebote.

Ich freue mich Ihnen bei der Optimierung zu helfen